Schuljahr 2016/17

Feuerwehr zum Angreifen (Zivilschutz)

Am Freitag, dem 09.06.2017 veranstaltete die FF Abfaltersbach zwei informative Schulstunden unter dem Motto „Feuerwehr zum Angreifen“.
In der 3. und 4. Schulstunde spazierten die Kinder zum Feuerwehrhaus und wurden dort schon vom Zugskommandanten Klaus Rauchegger empfangen.
Zu Beginn fand eine Führung durch das Feuerwehrhaus statt. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich die Räumlichkeiten und Geräte der Feuerwehr genau anzusehen.
Anschließend fand ein kurzer Vortrag eines Zivilschutzbeauftragten aus Innsbruck statt.
In Anschluss daran wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt. Es konnte mit den Feuerwehrautos gefahren werden, die Schutzkleidung eines Feuerwehrmannes wurde besprochen und auch das Spritzen mit dem Wasserschlauch durfte nicht zu kurz kommen.

Bericht: Carmen Ortner
Fotos: Franziska Walder