Schulausflug

Am 5. Juni unternahmen alle Klassen der VS einen individuell gestalteten Schulausflug:

Die Kinder der 1. und 3. Schulstufe machten einen lehrreichen Ausflug in den Wald und zum Sägewerk Ortner.
Dabei erfuhren sie von den Förstern Konrad Leiter und Georg Ortner allerlei Wissenswertes über Bäume und Tiere des Waldes.
Der Weg von Baum zum Brett wurde den Kindern von Richard Ortner anschaulich erklärt.
Für das leibliche Wohl sorgte der Katholische Familienverband Abfaltersbach mit einer leckeren und gesunden Jause.
Am Ende dieses schönen Halbtages bekamen alle Kinder ein kleines Waldbuch geschenkt.

001  002
003  004
005  006

Allen Beteiligten einen herzliches Dankeschön.

---

Die zweite Schulstufe wanderte am 5. Juli über Abfaltern zum Trogerhof, anschließend über Einöd nach Geselhaus und zurück zur Schule.
Zusammen draußen unterwegs sein, stärkt das Naturbewusstsein und “schweißt” die Gruppe zusammen.
Besondere Freude hatten die Kinder auf dem Bauernhof. Da gab es so viel zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken und zu spüren.
Die Trogerfamilie begeistert in ihrer authentischen Lebensart.
In Geselhaus wurden wir noch mit Saft und Eis verwöhnt.

(Bericht: Rosa Waldauf)

1  2
3  4
5  6
7  8

 ---

Die vierte Schulstufe machte eine Rundwanderung von der Bergstation Thurntaler zumThurntaler Kreuz und von dort zu den drei Seen.
Beim Gipfelkreuz gaben die Kinder ein Ständchen.

LAUFSCHULE

Erfolgreiches Projekt an der Volksschule Abfaltersbach

In Zusammenarbeit mit der Direktion und den Lehrpersonen der Volksschule Abfaltersbach wurde das Projekt „LAUFSCHULE“ durchgeführt. Dabei gelangten die Bewegungsabläufe der Schüler/innen zur Analyse und Korrektur. Schwerpunkte waren das richtige Aufkommen der Füße, die Schrittlänge und die Haltung der Arme. Da ein richtiger Bewegungsablauf eine tragende Rolle für die Gesundheit der Schüler/innen innehat, ist dieses Projekt auf großes Interesse seitens der Schüler/innen, Lehrpersonen und Eltern gestoßen. Einen BESONDEREN DANK an die Gemeinde Abfaltersbach, welche durch ihren Beitrag die Durchführung dieses wertvollen Projektes sicherte.

Dir. Alexandra Fuchs zeichnete mit ihrem Team für eine perfekte Organisation. Gerhard Holzknecht, MSc, MA, ehemals Österreichischer Meister im Mittelstreckenlauf, Obmann der LAUFSCHULE Tirol und Trainer zahlreicher Welt- und Europameisterschaftsteilnehmer, war der Ideenlieferant und Initiator dieses positiven Projektes.

(Bericht: Gerhard Holzknecht, MSc, MA)

001
002
003
004
005
006
007
008
009

Fotos: Begeisterte Schüler/innen der Volksschule Abfaltersbach mit Ihren Lehrpersonen, Dir. Alexandra Fuchs, Bürgermeister Anton Brunner und Initiator Gerhard Holzknecht

Mini-(m)Mal-Bücherei in Abfaltersbach

Bunt ging es zu, am Dienstag, dem 28. Juni am Nachmittag.

Letzten Endes waren es 5 Kinder, die zusammen mit mir Hand anlegten um aus einer einfachen Telefonzelle das Gehäuse für eine Bücherei entstehen zu lassen. Gegen Ende des Nachmittages kamen sogar noch zwei ganz kleine Malergäste und halfen mir das Werk vorerst zu beenden.

Bücherwurm und Schmetterlinge, Bücher, Lesewurm, Pippi Langstrumpf, Nils Holgersson und Pinocchio sind bereits aufgemalt.

Es war ein Riesenspaß und wird wieder einer werden…

Denn…..es geht in Bälde noch weiter…

(Marion Gietl)

001
002
003
004
005
006


Singstunde

Schönes Wetter und die letzte Chorstunde verleitete uns ins Freie zu gehen.
Mit viel Freude machten wir am 28. Juni an drei Stellen ein Singständchen, das bei so manchem Abfaltersbacher gute Laune bewirkte.

IMG_7829
IMG_7834
IMG_7835
IMG_7841
IMG_7846
IMG_7849

(Text: Rosa Waldauf, Fotos: Thomas Mitteregger)

Mompitz-Tag in der VS

Am 28.6.2016 durften die Vorschulkinder des Kindergartens die Schülerinnen und Schüler der
4. Klasse besuchen.
Mit dem Mompitz-Lied ging’s los, anschließend mussten die Kinder mithilfe der Volksschüler knifflige Mompitz-Aufgaben bewältigen und schlussendlich durfte natürlich auch ein Mompitz-Kinder-Cocktail nicht fehlen.

DSC_0085
DSC_0092
DSC_0098
DSC_0105
DSC_0106
DSC_0108
DSC_0119
DSC_0123
DSC_0132
DSC_0133