Schuljahr 2015/16

L.E.S.E.N.16

Wie schon in den vergangenen Jahren wurde im heurigen Schuljahr  wieder eine gemeinsame Lesewoche durchgeführt.
In der gesamten Bildungsregion Osttirol stand dabei zwischen 18. und 24. April das Buch im Mittelpunkt vieler Projekte.
Auch in der VS Abfaltersbach wurde den Kindern aller Schulstufen die Bedeutung des Lesens nähergebracht.

Am Dienstag dieser Lesewoche (19. 4.) besuchte die Volksschullehrerin Marion Gietl die erste und dritte Schulstufe, um ihr Buch "Das fliegende Fischhuhn" vorzustellen.
Anschließend durften die Kinder Szenen aus dem Buch malerisch gestalten.
Mit verschiedenen Materialien wurde mit großem Eifer gemalt, geschnitten und geklebt.
So entstanden tolle Werke!

001 
003 
002  004

Während der ganzen Lesewoche durften die Kinder der ersten Schulstufe ihren Mitschülerinnen und Mitschülern der dritten Stufe aus ihren eigenen Kinderbüchern vorlesen.
Im Gegenzug suchten die Dritteler altersgemäße Texte aus Büchern und lasen sie den Erstelern vor.

005  006  007
008

Am Donnerstag in der Lesewoche (21. 4.) besuchte die Musiktherapeutin Veronika Walder die Kinder der ersten, zweiten und dritten Schulstufe, um ihnen das Märchen "Prinzessin Schlafittchen und das Traumfresserchen" (nach Michael Ende) musikalisch näherzubringen.
Die Geschichte erzählt von einer Prinzessin, die Schwierigkeiten mit dem Einschlafen hat.
Frau Walder bearbeitete gemeinsam mit den Kindern mit vielen Instrumenten diese Thematik.
Die Schülerinnen und Schüler erfassten Emotionen wie Angst, Ärger, Aufregung, ... durch das Spielen.
So kann eine Geschichte auf einer anderen Ebene tiefer nachwirken.

009  010
011  012

Mit in die Lesewoche floss auch das fächerübergreifende Projekt "Mira Lobe und Susi Weigl" in der zweiten Schulstufe.
Diese beiden Damen setzen neue Akzente in der Kinder und Jugendliteratur. Mit viel poetischer Phantasie, Sprachwitz und wunderbaren Bildern widmeten sie sich verschiedenen Themen.
Das wohl bekannteste Buch ist "DAS KLEINE ICH BIN ICH".
Fasziniert von den Inhalten (Die Geggis, Omama im Apfelbaum, Bimbuli) wurde gelesen, gewerkt, gemalt, geturnt, philosophiert,...
einfach damit man Sehnsucht bekommt!

013  016
015

Die Kinder der vierten Schulstufe durften in der Lesewoche den Legimus-Koffer ausprobieren.
Dieser besteht aus mehrern Stationen, bei denen das spielerische Lesen im Mittelpunkt steht.

017  018
019  020

Auch das Buch "Die Superhenne Hanna" wurde von den Schülerinnen und Schülern mit großer Begeisterung als Klassenlektüre gelesen.