Schuljahr 2015/16

Schulausflug

Am 5. Juni unternahmen alle Klassen der VS einen individuell gestalteten Schulausflug:

Die Kinder der 1. und 3. Schulstufe machten einen lehrreichen Ausflug in den Wald und zum Sägewerk Ortner.
Dabei erfuhren sie von den Förstern Konrad Leiter und Georg Ortner allerlei Wissenswertes über Bäume und Tiere des Waldes.
Der Weg von Baum zum Brett wurde den Kindern von Richard Ortner anschaulich erklärt.
Für das leibliche Wohl sorgte der Katholische Familienverband Abfaltersbach mit einer leckeren und gesunden Jause.
Am Ende dieses schönen Halbtages bekamen alle Kinder ein kleines Waldbuch geschenkt.

001  002
003  004
005  006

Allen Beteiligten einen herzliches Dankeschön.

---

Die zweite Schulstufe wanderte am 5. Juli über Abfaltern zum Trogerhof, anschließend über Einöd nach Geselhaus und zurück zur Schule.
Zusammen draußen unterwegs sein, stärkt das Naturbewusstsein und “schweißt” die Gruppe zusammen.
Besondere Freude hatten die Kinder auf dem Bauernhof. Da gab es so viel zu sehen, zu hören, zu riechen, zu schmecken und zu spüren.
Die Trogerfamilie begeistert in ihrer authentischen Lebensart.
In Geselhaus wurden wir noch mit Saft und Eis verwöhnt.

(Bericht: Rosa Waldauf)

1  2
3  4
5  6
7  8

---

Die vierte Schulstufe machte eine Rundwanderung von der Bergstation Thurntaler zumThurntaler Kreuz und von dort zu den drei Seen.
Beim Gipfelkreuz gaben die Kinder ein Ständchen.